Sonntag, 17. November 2024

Palmese – Nocerina 3:2 (2:1)

Italien, Serie D, girone H, 12a giornata, 17.11.2024
Stadio Comunale di Palma Campania, ca. 1.500

Spektakel in einem kampanischen Regionalderby in der Serie D. Ein Derby im Sinne großer Rivalität war das hier nicht, aber sehr wohl eines im Sinn der geographischen Nähe. 19 Kilometer sind es von Stadion zu Stadion auf der Straße. Der Girone H umfasst derzeit Vereine aus Kampanien und Apulien und bringt teils lange Fahrten. Am Spielfeld ging es dramatisch zu. Palmese ging nach etwas mehr als zwanzig Minuten in Führung, verlor darauf aber einen Spieler mit roter Karte nach Foul. In Unterzahl konnten sie in der ersten Hälfte noch auf 2:0 erhöhen, die als Tabellenführer gekommene Nocerina aber auf 2:1 verkürzen. Nach der Pause verloren die Gäste ihrerseits einen Spieler nach einem Foul als letzter Mann, womit der numerische Gleichstand der Mannschaften wiederhergestellt war. Palmese baute seine Führung auf 3:1 aus, der Anschlusstreffer der Nocerina wenige Minuten später zum 3:2 machte das Match allerdings bis zuletzt spannend. Nocerina versuchte mit Druck den Ausgleich zu erzielen, Palmese hielt sich aber und konnte nach Schlusspfiff feiern. Die Nocerina bleibt an der Tabellenspitze, hat mit der Niederlage aber den Punktevorsprung auf Casarano eingebüßt. Beide Vereine tragen als Farben rot-schwarz. Gastgeber Palmese spielte hier in weiß und die Gäste als Rossoneri.
„A tua difesa“ („Zu deiner Verteidigung“) hieß es in einem großen Spruchband in der Kurve, das zu Spielbeginn erst mit rot-schwarzen Schwenkfahnen an den Rändern und dann einem hochgefahrenen gemalten Rauchfackel in der Mitte ergänzt wurde, aus der schön viel roter Rauch entströmte. Eine schöne Choreographie. Das Spruchband blieb dann auch für den Rest der Zeit hängen und die Fetzen von Nucleo und Curva Est wurden nicht aufgehängt. Rot rauchte es auch in den übrigen 90 Minuten immer wieder einmal aus der aufgrund der Stadionumbausituation prall gefüllten Kurve, in welcher im Sektor der Ultras in der Mitte ein Tifo zu sehen war, wie man sich das vorstellt. Den ersten Tifo auf den Rängen gab es hier in den erfolgreichen 1970er Jahren. Das starke Auf und Ab des Vereins mit Zeiten ohne Spielbetrieb beeinträchtigte auch die Kurve. Hauptrivale ist die Casertana.
Im Vorfeld herrschte lange Unsicherheit über die Erlaubnis von Gästefans. Das Stadion befindet sich nämlich derzeit im Umbau. Die einstige Tribünenlängsseite ist gesperrt, nachdem die davor seit 2022 stehende Stahlrohrtribüne für die Baumaßnahmen kurz zuvor abgebaut worden ist und die alten Stufen dahinter auch bereits abgerissen sind. Auch der Bereich der Gästetribüne war eigentlich gesperrt worden, wurde aber durch Engagement von Palmese in Zusammenarbeit mit den Behörden freigegeben. Von 200 oder 250 Plätzen war zuvor zu lesen gewesen. Das waren aber locker 300 Leute dann, die sich auf der Gästetribüne und die Bereiche daneben unten am Zaun verteilten. Für die Nocerina ist die Gelegenheit einer Auswärtsfahrt selten. Von den fünf bisherigen Auswärtsspielen in der Meisterschaft gab es viermal Gästeverbot. Die Curva Sud der Nocerina, die beim Heimspiel vor 4.500 Zuschauerinnen und Zuschauern vorige Woche mit einer Choreographie in Gedenken an einen Verstorbenen beeindruckt hatte, stand so dicht gedrängt in einem vollen, engen Sektor. Sie ließ ihre Gesänge hören, die teils eine beachtliche Lautstärke erreichten und ausgezeichnet klangen. Mit dem Spielergebnis war man am Ende unzufrieden.
Die US Palmese wurde 1914 als ASC Palmese gegründet. Nachdem man in den ersten Jahren nur Freundschaftsspiele bestritten hatte, nahm der Verein 1928/29 im Meisterschaftsbetrieb in der Terza Divisione campana teil. Mit Meistertitel des Girone B der Promozione Campania 1969/70 stieg man erstmals in die Serie D auf und nach siegreichem Playoff gegen Savoia 1977/78 in die viertklassige Serie C2, wo die Palmese 1978/79 bis 1982/83 fünf Saisonen spielte. Nach dem Abstieg verkaufte man 1985 die Spielberechtigung und hatte zwei Saisonen keinen Spielbetrieb. 1987/88 stieg der Verein in der Promozione wieder ein, schaffte es nach einem sportlich wechselhaften Jahrzehnt 1998 zurück in den Campionate Nazionale Dilettanti (Serie D). 2000/01 schaffte die Palmese nicht nur den Meistertitel ihrer Gruppe G der Serie D und damit den Wiederaufstieg in die Serie C2, sondern im landesweiten Bewerb der Serie-D-Meister mit Finalsieg gegen die Valenzana aus dem Piemont in Cesenatico auch den italienischen Amateurmeistertitel Campione d'Italia Dilettanti 2000/01. Vier Saisonen bestritt man diesmal in der Serie C2, denen eine Saison ohne Spielbetrieb 2004/05 folgte. 2005/06 stieg man erneut in der Promozione neu ein und über mehrere Jahre in der Eccellenza mit Meistertitel dort 2021/22 in die Serie D auf.
Das städtische Stadion von Palma Campania wurde 1957 eröffnet. Nun soll es bis Mai 2026 in einem erstaunlichen Projekt um 20 Mio. Euro zu einem profifußballtauglichen, komplett überdachten Stadion mit drei zusammenhängenden Tribünenseiten in C-Form mit mit 10.000 Plätzen und einer freien Seite umgebaut werden. Die 16.000 Einwohnerinnen und Einwohner zählende Stadt Palma Campania ist u.a. für ihre Faschingsparaden (Carnevale di Palma Campania) bekannt und liegt 25 Kilometer östlich der Stadt Neapel im 92 Gemeinden umfassenden Ballungsraum der città metropolitana di Napoli.